Diese Seite drucken

Wappen und Logo

Drei Salzberge auf rotem Grund unter drei goldenen Tropfen und einem blauen Wellenbalken stellen das Wappen Salzbergens dar (Wappen der Gemeinde Salzbergen)
Das Wappen der Gemeinde Salzbergen

 

Im Wappen Salzbergens vereinen sich Geschichte und Landschaft, die der Gemeinde ihr unvergleichliches Gesicht geben. Es zeigt einen silbernen Dreiberg auf rotem Grund, der unter drei goldenen Tropfen mit einem blauen Wellenbalken belegt ist. Doch wofür stehen die Zeichen?

 

Der silberne Dreiberg stellt drei Salzberge dar, die eine Andeutung auf das Salzvorkommen der Gemeinde sind. Ein früherer Salzfund war so überraschend und zeitgleich bedeutend, dass der Ort des Fundes nach den Salzbergen benannt wurde.

 

Die drei Tropfen über den Salzbergen weisen auf die Ölverarbeitung der weltweit ältesten noch produzierenden Raffinerie hin, die seit 1860 untrennbar mit Salzbergen verbunden ist.

 

Zu guter letzt spiegelt der geschwungene blaue Balken die Ems wieder, die sich inmitten idyllischer Natur an Salzbergen schmiegt.

 

Salzbergen in drei Worten: Sonne, Ems und Natur (Logo der Gemeinde Salzbergen)
Das Logo der Gemeinde Salzbergen

 

Das Logo der Gemeinde Salzbergen spricht für sich: Sonne im Herzen und mit der grünen Landschaft und dem blauen Band der Ems hat unser Ort die Natur direkt vor der Tür.