Diese Seite drucken

Defibrillatoren

Salzbergen ist herzsicher!

 

Einer von 8 Defibrillatoren in Salzbergen ist im Rathaus zu finden
Defibrillatoren retten Leben
Im Falle eines Herznotfalles kann die Anwendung eines Defibrillators als Erstversorgungsmaßnahme entscheidend sein. Mit Hilfe des Defibrillators kann die lebensnotwendige aktive Wiederbelebung durch Herzmassage und Atemspende durchgeführt werden.
Durch Einsatz der Gemeinde Salzbergen und Spenden örtlicher Unternehmen konnten 10 Notfall-Defibrillatoren in den folgenden Einrichtungen installiert werden:

 

 

Großraumsporthalle, Bruchweg 5

 

Sporthalle Steider Straße 23 - Zugang über den Parkplatz am Bruchweg

 

Sporthalle Am Feldkamp 7

 

Gymnastikhalle , Espel 1 in Holsten-Bexten

 

Gemeindezentrum , Kirchplatz 8a

 

Rathaus, Franz-Schratz-Straße 12

 

Freiwillige Feuerwehr, Wessendorfstraße 11, im Einsatzwagen

 

Sportplatz, Ahlder Damm 16

 

Volksbank, Emstraße 3-5

 

H&R Chemisch-Pharmazeutische Spezialitäten GmbH, Neuenkirchener Straße 8 (Pforte)

 

Die Fahrtkosten für die Wartungsprüfung aller Defibrillatoren übernimmt die Gemeinde Salzbergen.

 

Die Handhabung der Defibrillatoren ist für Jedermann möglich, da die Bedienung detailliert beschrieben ist und ein Sprachcomputer den Prozess der Erstversorgung begleitet. Dennoch werden die Mitarbeiter der Gemeinde Salzbergen regelmäßig geschult, um eine aktuelle und richtige Anwendung gewährleisten zu können.

 

Angst vor der Handhabung ist durch die Computersteuerung unbegründet - der größte Fehler wäre, das Gerät nicht einzusetzen!