Diese Seite drucken

Entstehungsgeschichte

Der Salzbergener Bote

 

Geschichte – Herstellung - Redaktion

 

Im Jahre 1983 entschlossen sich die Interessengemeinschaft Handel & Gewerbe und die Gemeinde Salzbergen zur Herausgabe des „Salzbergener Boten“, der das bis dahin erstellte „Grüne Blättchen“ der Gemeinde und das gelbe „Hallo“-Blatt im DINA4-Format der IG Handel & Gewerbe zusammenführen und ablösen sollte. Die häufig benutzte Bezeichnung: „Gelbes Blättchen“ weist noch auf diesen Ursprung hin.

 

Im Oktober war es dann soweit - die 1. Ausgabe mit damals insgesamt 28 Seiten wurde an alle Salzbergener Haushalte kostenlos zugestellt. Berichtet wurde in der Ausgabe u. a. über das Richtfest der Sparkasse, die Einweihung des Heimathauses, und die Gründung einer Kreuzbundgruppe. Weitere wichtige Bestandteile waren (und sind bis heute) die Informationen aus der Verwaltung und die Monatsübersicht der Termine der örtlichen Verbände und Vereine.

 

Seitdem sind nunmehr viele Jahre vergangen und mehr denn je erfreut sich der Salzbergener Bote, der mittlerweile zusätzlich auch in Rheine-Bentlage, Ahlde und Listrup verteilt wird (Auflage 3.900 Exemplare) besonderer Beliebtheit. Zur Gewerbeschau „Event 2000“ erschien die bis heute einzige Sonderausgabe des Salzbergener Boten im September 2000.

 

Musste die Gesamtherstellung zu Anfang noch komplett im Rathaus vorgenommen werden, werden diese Arbeiten bereits seit Mai 1995 von der Firma Integra Agentur H.-J. Rentmeister in Listrup erledigt. Gedruckt wird der Salzbergener Bote übrigens auf besonders umweltfreundlichen, leicht holzhaltigem Bilderdruckpapier.

 

Zuverlässig verteilt wird der Bote an die Haushalte durch Schüler und Jugendliche. Die Finanzierung dieses monatlich erscheinenden „Mitteilungsblattes“ erfolgt durch Werbeeinnahmen der örtlichen Betriebe, Kleinanzeigen sowie durch die Gemeinde Salzbergen.

 

Redakteure des Salzbergen Boten im Rathaus waren von 1983 bis 1989 und von 1992 bis 2006 Hubert Rausing, von 1989 bis 1992 Dagmar Roling, von 2006 bis April 2012 Claudia Tegeder, von Mai 2012 bis August 2014 Marina Blakemore, von September 2014 bis August 2016 Niklas Koppers und ab September 2016 Madleen Lockhorn.

 

Quelle: Interessengemeinschaft Handel und Gewerbe

 

Weitere Informationen sind unter www.ig-salzbergen.de zu finden.