Die Gemeinde Salzbergen im südlichen Emsland hat zum 01.10.2022 die Stelle der Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich Sicherheit und Ordnung (EntgGr. 9b TVöD) neu zu besetzen.
Die Gemeinde Salzbergen mit den Ortsteilen Holsten-Bexten, Steide, Hummeldorf und rund 7.800 Einwohnern liegt in reizvoller Landschaft direkt an der Ems und in direkter Nachbarschaft zur nordrhein-westfälischen Stadt Rheine. Zahlreiche soziale Einrichtungen, Betreuungs- und Bildungseinrichtungen, eine gute allgemeinmedizinische Versorgung sowie eine Vielzahl von Sport-, Freizeit-, und Kultureinrichtungen sind im Ort und in direkter Nachbarschaft vorhanden. Die Gemeinde Salzbergen ist unmittelbar erreichbar über die Autobahnen A 30 und A 31 und das internationale Eisenbahnnetz.
Gesucht wird eine dynamische und engagierte Persönlichkeit mit fachlichen Qualifikationen, die ihre Verantwortung in fachlichen, sozialen, personellen, organisatorischen und wirtschaftlichen Angelegenheiten umfassend wahrnimmt. Es wird ein hohes Maß an selbstständiger Fort- und Weiterbildung vorausgesetzt. Wünschenswert ist ein Verständnis über Verwaltungsabläufe in einer Gemeindeverwaltung sowie Teamfähigkeit und eine hohe Kommunikationskompetenz.
Es handelt sich um ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden mit u. a. dem folgenden Aufgabenfeldern:
- Ordnung und Sicherheit
- Brandschutz und Feuerwehr
- Gewerbeangelegenheiten
- Abrechnung von Erschließungskosten und Straßenausbaubeiträgen
- Friedhofsverwaltung
- Jagdgenossenschaft
- Wohnungslosenunterbringung
- Fundtiere, Kampfmittel, Schiedsamt
- Schädlingsbekämpfung
Zudem umfasst die Stelle die Aufgaben des Haushalts- und Rechnungswesens mit Budget- und Mittelbewirtschaftung sowie Produktverantwortung. Die weitere Geschäftsverteilung erfolgt nach der Stellenbesetzung.
Als persönliche Voraussetzungen werden erwartet:
- ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium der Verwaltungswissenschaften (Nachweis der Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 – Fachrichtung Allgemeine Dienste) bzw. der Abschluss des Angestelltenlehrgangs II – Verwaltungsfachwirt/in
- Kenntnisse des besonderen Verwaltungsrechts, insbesondere des Niedersächsischen Gesetzes über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (Nds. SOG) und des Niedersächsischen Polizei- und Ordnungsbehördengesetzes (NPOG)
- Kenntnisse des Niedersächsischen Brandschutzgesetzes (NBrandSchG) sind wünschenswert
- gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- anwendungsbereite Kenntnisse der MS-Office-Programme Outlook, Word und Excel
Es wird ein interessantes, vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet sowie die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes geboten. Die Vergütung erfolgt zunächst entsprechend der persönlichen Qualifikation und den tariflichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe (EntgGr.) 9b Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA).
Die Gemeinde Salzbergen fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ist Ihr Interesse geweckt? Für weitere Informationen steht Ihnen der Fachbereich I -Personal-, Herr Langewand, unter der Telefonnummer 05976/9479-17 oder unter langewand@salzbergen.de gerne zur Verfügung.
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 20.05.2022 in einer PDF-Datei an den o. g. Ansprechpartner oder an die:
Gemeinde Salzbergen -
Zentrale Dienste - Personal
Franz-Schratz-Str. 12
48499 Salzbergen